unsere Eltern

Terminplaner


Wozu gibt es einen Verein und einen Vorstand?

Der Verein „Zwerge vom Berge e.V.“ ist ein beim Amtsgericht eingetragener Verein, der nicht auf Gewinn ausgerichtet, sondern gemeinnützig tätig ist. Er ist nach den gesetzlichen Bestimmungen (BGB u.a.) zu organisieren und zu führen, und muss somit auch einen Vorstand bestellen.

Per Vertrag hat der Verein im Auftrag der Stadt Salzgitter die Trägerschaft für den Betrieb der Kindertagesstätte am Schäferstuhl übernommen. Die Stadt Salzgitter, die per Gesetz verpflichtet ist, Ihren Einwohnern KiTa-Plätze zur Verfügung zu stellen, übernimmt im Gegenzug weitgehend das finanzielle Risiko des laufenden Betriebes, da sich eine solche Einrichtung allein auch durch den Wegfall der Beiträge der Eltern nicht kostendeckend trägt.

Der Vorstand nimmt nun im Prinzip die Aufgaben der Geschäftsführung war. Er ist damit u.a. verantwortlich für das KiTa-Personal, die pädagogische Konzeption sowie die betriebswirtschaftlichen Abläufe.

Unterstützt wird er dabei auf Seiten der Stadt von deren Leitung, Anja Hanck. Eine weitere Unterstützungskomponente stellen die Eltern der Kinder dar. Diese Unterstützung kann erfolgen durch regelmäßige Mitarbeit vor Ort als mithelfende Mutter, durch Beteiligung an Veranstaltungen (Sommerfest etc.) oder aber einfach durch eine Mitgliedschaft im Verein.

Denn der Vereinsbeitrag in Höhe von 1 € pro Mitglied und Monat wird ausschließlich für besondere Anschaffungen der KiTa zum Wohl der Kinder genutzt und unterliegt nicht der Rechenschaft gegenüber der Stadt Salzgitter. So wurden in der vergangenen Jahren immer wieder Anschaffungen realisiert, die den Kindergarten für die Kinder noch liebenswerter, schöner und erlebnisreicher machen konnten.

Alle Mitglieder haben darüber hinaus die Möglichkeit, sich im Rahmen der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlungen mit ihren Ideen und Fragen aktiv in das Geschehen einzubringen oder durch Abstimmung ihre Meinung zu einzelnen Sachpunkten kundzutun.

Bei Fragen zu der Vorstandsarbeit und für Anregungen steht der Vorstand natürlich jederzeit zur Verfügung. Wir bitten Sie, uns einfach anzusprechen.

für den Vorstand
Silke Ehrenberg
1. Vorsitzende


 


Allgemeines

Mitglieder des Vorstandes

 Vereinssatzung

Vereinsbeitritts-erklärung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

e-mail   an den Vorstand  l  nach oben